Niemand kann deine Verstrickungen für dich lösen

05.01.2023 / Oliver Wittwer / PDF

SpiritualitätUnterscheidungsvermögenUnterbewusstsein

Obwohl ich viele Verstrickungen und Fesseln bei den Menschen wahrnehme, kann ich sie nicht für sie lösen. Denn jeder Mensch muss diese Schatten selber lösen wollen. Sind sie doch ein Ausdruck und die Wirkung seines Willens, über den er frei verfügen darf. 

Doch ich kann die Menschen auf die möglichen Verstrickungen hinweisen. Und ich kann ihnen zeigen, wie man sie lösen kann, oder wie ich sie bei mir gelöst habe. 

Jeder Mensch darf seine Schatten wegblenden, er darf sie ignorieren. Solange wie er will. Und er darf auch noch leiden, und anderen Leid zufügen. Es ist erlaubt in dieser Realitätsebene. 

Und daher geht es nicht um Schuld. Es geht um Verantwortung. Und diese muss jeder selber übernehmen. Ob er es denn will oder nicht, früher oder später. 

Keine Liebe von Aussen, nicht einmal die unendliche Liebe Gottes, vermag einen Menschen von seiner Verantwortung zu befreien und ihn zu erlösen. 

Wenn er es nicht will. Wenn er die Liebe nicht annimmt. Wenn er sich selber und seine Schatten nicht ganz annimmt. Solange er nicht die volle Verantwortung für sein Sein und seine Handlungen übernehmen will.