Die Suche nach dem Glück

05.06.2022 / Oliver Wittwer / PDF

GesellschaftInspiration

Wenn wir noch nicht wissen, dass echtes Glück nicht durch äussere Dinge wie erreichte Ziele, Bestätigung oder Liebe entsteht, sondern nur durch unsere Verbindung mit unserem wahren Selbst, und dass diese äusseren Dinge uns nur für kurze Momente zu "beglücken" vermögen, können wir uns nichts anderes vorstellen. Wir jagen dem Glück im Aussen hinterher und suchen nicht nach mehr.

Wenn wir spüren, dass wir durch diese äusseren Dinge nicht wahrhaftig glücklich werden, beginnen wir zu suchen und erkennen irgendwann, dass echtes Glück von innen kommt. Doch wir können uns noch nicht vorstellen, wie es sich anfühlt. Wir können uns nicht vorstellen, auf diese äusseren Glücksbringer zu verzichten. Denn aus unserem gegenwärtigen Empfinden heraus glauben wir, es würde uns dann etwas fehlen.

Wenn wir uns von allen äusseren Banden gelöst haben, es uns egal ist, wie andere über uns denken, und wir vollkommen frei sind und unseren Wert in uns erkannt haben, dann können wir uns nicht mehr vorstellen, wie es überhaupt einmal anders sein konnte.