Zeige dein Licht und sprich darüber

25.09.2022 / Oliver Wittwer / PDF

InspirationMotivation

Schon oft habe ich die Erfahrung gemacht, wenn ich oder meine Frau in einer Runde mit Menschen ein interessantes Thema angestossen, oder wir bewusst den anderen Menschen den Raum eröffnet haben, von sich zu erzählen, dass diese Menschen dann gestärkt und beglückt waren. Wir haben das Leuchten in ihren Augen wahrgenommen, dass endlich mal über etwas Spannendes und Tiefgründiges gesprochen wurde, oder dass sie endlich auch einmal wahrgenommen wurden und von sich erzählen konnten. Es entstand eine besondere Atmosphäre. Doch sie haben - so haben wir es wahrgenommen - nicht erkannt, wieso. Wir haben es bewusst getan, doch sie haben es nicht bemerkt. 

Schon öfters habe ich auf sozialen Medien Menschen meine Wertschätzung zum Ausdruck gebracht. Es hat sie gefreut und berührt. Doch manche tun es selber trotzdem nicht. Es scheint ihnen nicht bewusst zu sein, dass sie es nicht tun. Erging es mir doch früher genau so: Ich habe Komplimente richtig aufgesaugt, sie haben mich beglückt. Doch selber war ich sehr geizig, was Komplimente geben betrifft. 

Man sagt, man solle Vorbild sein, selber leuchten, und das, was man erkennt, selber in die Tat umsetzen. Ja, das ist absolut wertvoll, wichtig und richtig. Viele Menschen spüren das dann. Es gibt ihnen ein gutes Gefühl, sie mögen dich, geniessen deine Gegenwart. Aber sie erkennen nicht, oder denken oft nicht einmal darüber nach, wieso das so ist. Wieso du dich so verhältst, wie du es tust. 

Sprich darüber! 

Denn wenn man nicht weiss, dass andere Menschen dies bewusst tun, kommt man nicht auf die Idee, es selber zu tun. Dann hat man nicht die Wahl, sich auch so zu verhalten, weil man es nicht kennt. 

Erzähle von dir, was du tust, und wieso du es tust. Was du dabei erlebst. Und wie das deiner Erfahrung nach auf andere wirkt. Ich kann dir garantieren, dass die meisten, die das von dir hören, darüber nachdenken werden. Sie werden ab dann Menschen, die dies ebenfalls tun, erkennen. Sie werden dann plötzlich bewusst wahrnehmen, was gerade läuft. Und in Zukunft, irgendwann, früher oder später, werden sie selber damit anfangen. Denn du hast in ihnen durch dein darüber sprechen den Samen ins Herz gelegt und den bewussten Blick darauf eröffnet.